Home Entstehung

Entstehung des Flugmuseums 1999

 

Techn. Rat TONI KAHLBACHER, der sich bereits in den 30er Jahren als Pionier und Weltrekordflieger einen Namen machte, hat schon im Jahre 1983 gemeinsam mit Hofrat DI REINHARD KEIMEL in Hundsheim/NÖ den Verein "Österreichisches Segelflugmuseum Hundsheim-Spitzerberg" mit dem Ziel, ein Segelflugmuseum zu errichten, gegründet.

 

1933 wurden am Spitzergerg an Wochenenden die ersten Fliegerlager  abgehalten, 1936 die Flugschule eröffnet. Nach dem 2.Weltkrieg zogen ab 1951 die ersten Flugvereine auf dem Areal ein. Das Vorhaben, das geplante Museum auf dem Areal der Bundessportschule Spitzerberg anzusiedeln scheiterte jedoch trotz jahrelanger Vorarbeiten. Auf der Suche nach einem neuen Standort zeigte die Statutarstadt Wiener Neustadt im Jahre 1993 Interesse an der Errichtung eines Flugmuseums.

 

Nach langen Bemühungen und Verhandlungen wurde das Projekt auf dem Flugplatz Ost geplant. Durch die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wiener Neustadt, dem Land Niederösterreich, der Firma Diamond Aircraft Industries GmbH und der Privatstiftung Flugmuseum AVIATICUM, die zwischen der Stadt Wiener Neustadt und Herrn Techn. Rat Kahlbacher gegründet wurde, konnte das Flugmuseum im Jahre 1999 gebaut, eingerichtet und am 3. Juni 1999, genau 90 Jahre nach der Errichtung der ersten Hangars und Werkstätten auf dem Flugplatz Ost eröffnet werden.

 

Der ehem. Flugheimleiter des Fliegerlagers Hundsheim - Spitzerberg und Mitinitiator des Flugmuseums Aviaticum Toni Kahlbacher, mit Copilot Tauschegg vor ihrem Doppelsitzer - Weltrekord 1938. Flugdauer 23h und 41Minuten (Bild rechts).
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)