Home Josef Eschner

 

Josef Eschner

 

1894 in Wien geboren, erlernte er das Schneiderhandwerk und führte einen Damenkleidersalon. Auch als Musiker mit eigenem Salonorchester machte er sich einen Namen.

1928 arbeitet er als Kalkkulant für Flugzeugbestandteile bei der Firma Lohner und beschäftigte sich mit der Entwicklung sicherer Fallschirme.

1929 erfand er den Rollfallschirm, mit welchem sein Testspringer Karl SIMANDL 1938 in England den Weltrekord für den "LOWEST EVER AIRJUMP" aus nur 45m Höhe aufstellte.

 

 

Sein Patent beeinflusste die Entwicklung kleiner, schnell öffnender Rettungsfallschirme maßgeblich, genauso wie seine Entwicklung des ersten lenkbaren Deltaschirms 1937, welcher wegen des beginnenden zweiten Weltkriegs erst 1954 in Serie ging.

Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)